• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Gesundheitssport REHA-Gruppen

Rehasport besonders der Herzsport ist ein Qualitätsmerkmal im TC 69

Grundlagen unserer Übungsstunden ist der gesundheitsorientierter Sport- und Bewegungsangebote für die individuelle Auseinandersetzung mit dem Thema Gesundheit und Umsetzung im Alltag.

  • Gesundheit ist nicht nur Abwesenheit von Krankheit.
  • Gesundheit hat etwas mit meinem Körper zu tun.
  • Gesundheit ist mehr als körperliche Leistungsfähigkeit.
  • Gesundheit ist eine individuelle Größe.
  • Gesundheit hat etwas mit meiner Wahrnehmung zu tun.
  • Gesundheit kennt Risikofaktoren und Schutzfaktoren.
  • Gesundheit hat etwas mit der Fähigkeit zu tun, mein Leben selbst zu „gestalten “.
  • Gesundheit ist kein Zustand, sondern ein fortlaufender Prozess.

Wir fördern die körperliche Leistungs- und Funktionsfähigkeit, die psychosozialen Leistungsfähigkeit und stärken die psychosozialer Gesundheitsressourcen.


Die Lungensportgruppe

Geringe Belastbarkeit und Atemnot?

Viele Patienten mit Asthma oder mit einer chronischen Bronchitis kennen das:

  • Oft ist der Weg zu weit, die Tasche zu schwer, die Treppe zu steil und zu hoch.
  • Allzu schnell ist man außer Atem, muss stehen bleiben und Luft schöpfen.
  • Vieles wird zu anstrengend, man versucht Anstrengungen zu vermeiden und wird darüber immer unbeweglicher.

Dabei muss das wirklich nicht so sein, es sollte nicht so weit kommen. Allerdings muss man dann auch etwas für sich tun und beginnen, sich zu bewegen.

Lungensport macht fit zum Atmen!

Jeder - ob jung oder alt, ob noch gut beieinander oder schon geringer belastbar - kann viel für sich und für seine Lebensqualität tun:

Jeder sollte seine Chance nutzen und erleben, wie mit Bewegung, Spiel und angemessenen Aktivitäten geholfen werden kann.

Für alle Patienten mit Asthma, chronischer Bronchitis und anderen Atemwegserkrankungen steht diese Gruppe offen. Für Schnupperstunden ist eine Anmeldung in der Geschäftstelle erforderlich.

Mehr Lebensqualität durch eine verbesserte körperliche Leistungsfähigkeit und eine reduzierte Zahl akuter Anfälle. 

Unserer Rehasport findet in unserer Turnhalle auf dem Turnerweg 3 in 46145 Oberhausen Sterkrade statt. Diese Turnhalle ist eine ideale Übungsstätte sie ist überschaubar und hat eine Fußbodenheizung. Voraussetzung für unseren Rehasport ist eine Verordnung des Arztes und die Genehmigung der Krankenkasse. Bezuschusst von der Krankenkasse werden 45 bzw. im Herzsport 60min pro Einheit.Wir bieten immer 90min an. Diese 90min werden benötigt um unsere Ziele umsetzten zu können. In regelmäßigen Abständen finden Halbtagestouren z.B. Rehasport in der Natur – Rehasport und Kultur oder Ganztagsausflüge statt.

Rehasport Orthopädie

Ein wichtiges Ziel wird es sein: Schmerzreduktion und eine Steigerung der Lebensqualität. Erreicht wird dieses durch die besondere Ausbildung beim Landessportbund zum Fachübungsleiter im Rehabereich Orthopädie.

Unsere Schwerpunkte im Training sind:

moderates Ausdauertraining, Haltung, Bewegung, Kraft und die Alltagstauglichkeit. Durch diese Schwerpunkte steigern wir die Gesundheit und das allgemeine Wohlbefinden. Achtsamkeit bzw. Verantwortung für die eigene Gesundheit zu übernehmen und sich langfristig - über die Rehasportverordnung hinaus – zum Bewegungstraining zu motivieren ist auch ein Ziel.

Eine höhere Leistungsfähigkeit soll ebenso erreicht werden, wie eine bessere Selbsteinschätzung.  

Anmeldung bitte über die Geschäftsstelle oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Wir haben 6 Koronarsportgruppen - 6 Lungensportgruppen und 2 Orthopädiegruppen.

Positives Denken und Spaß im Leben sind wichtige Voraussetzung für die Zufriedenheit.
Wir haben viel Spaß und Lachen viel!


Vereinsturnhalle / Turnerweg 3


Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Link) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Büro Kontakt

In der Geschäftsstelle wird Dir Gisela oder Raisa zu den Geschäftszeiten gerne alle Fragen persönlich oder telefonisch beantworten und eventuelle Probleme beseitigen.

Du erreichst Sie
Montags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

in der Geschäftsstelle:
Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen e. V.
Turnerweg 3, 46145 Oberhausen

telefonisch unter:
Tel: 0208 / 66 93 97
Fax: 0208 / 66 15 42

oder nutze unser Kontaktformular auf der linke Seite

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.