• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Breitensport - Fitness-Gruppe

Männer (Friedhelm Buhren)

Vor gut 30 Jahren wurde das Fitnessteam des TC Sterkrade 69 durch den damaligen Judo- Abteilungsleiter Friedhelm Buhren gegründet.

Waren es anfangs noch Väter der Judokinder, so hat sich bis Heute die Zusammensetzung der Gruppe doch stark verjüngt und verändert.

Auch ist mit Bertram Weiandt seit 2008 ein weiterer Trainer in der Gruppe aktiv. Unter fachlicher Anleitung trifft sich die Gruppe jeden Donnerstag um 19.30 Uhr in der Vereinshalle des TC 69. Neben einem anfänglichen Aufwärmprogramm wird ein abwechslungsreiches Ganzkörpertraining, einschließlich Rückengymnastik und Gerätetraining geboten. Den Trainingsabschluss bildet dann ein lockeres Ballspiel.

Auch die Geselligkeit kommt hier nicht zu kurz. So stehen gemeinsame Treffen zum Radfahren, Kegeln oder Bowlen auf dem Programm.

Den Jahresabschluß bildet immer ein gemeinsames Weihnachtsessen, verbundenmit einem besonderen Event. Im vergangenen Jahr war das z.B. ein Besuch im Ebertbad zur Vorstellung von "Pommes", oder zuvor auch im GOP Essen.

Sport in dieser Gruppe macht Allen einfach Spaß.

 

Männer (Udo Frädrich)

Wir sind seit vielen Jahren Freitags von 18:00 - 20:00 Uhr in der kleinen Sporthalle des Freiherr vom Stein Gymnasiums sportlich aktiv. Ursprünglich fand eine Übungseinheit für die männliche Jugend statt. Es wurde an verschiedenen Geräten geübt, es wurden auch verschiedene Ballsportarten ausgeführt. Im Laufe der Jahre ist aus dieser Gruppe eine reine Hallenfußballtruppe geworden, die in der kleinen Halle mit einem Hallenfußball auf Kästen im 3 gegen 3 oder 4 gegen 4 antritt. Die männliche Jugend hat sich zu einer Truppe gewandelt bei Heranwachsende genauso wie gestandene Männer mit und gegeneinander antreten. Für viel fußballerischen Spass ist gesorgt. So kann man sich vor dem Wochenende den ganzen Streß der Woche abschütteln. 

Frauen  (Marion Winter)

Unter fachlicher Aufsicht wird ein Aufwärmprogramm in der Nebenhalle durchgeführt: Choreografische Stepp Aerobic zu motivierender Musik für Ausdauer und Koordination. Dies ist die ideale Vorbereitung für das benutzen der Fitnessgeräte im Kraftraum. Mittels Krafttraining wird der aktive und passive Bewegungsapparat trainiert. Durch die Vermittlung von Trainingsregeln (beispielsweise  Regelmäßigkeit und gezielte Steigerung der Belastung) werden Anpassungsmechanismen sichergestellt, so dass auch ein Gefühl der Fitness- und Gesundheitsverbesserung spürbar wird.

Hauptziel: Verbesserung der Beweglichkeit - Förderung der Körperwahrnehmung, eines positiven Körpergefühls sowie Selbst-Bewusstseins - Leichtere Bewältigung von körperlicher Beanspruchung im Alltag, Beruf und Freizeit.

Seniorinnen (Elfriede Schleib)

Jeden Mittwochvormittag treffen sich in unserem Fitnessraum ca. 12 Seniorinnen um unter der fachlichen Leitung unserer Übungsleiterin Frau Elfriede Schleip den Muskelaufbau zu trainieren bzw. der Reduktion der Muskelmasse im Alter entgegenzuwirken.

Ziel des Trainings ist die Verbesserung von Kraft,  Koordination und Beweglichkeit bis ins hohe Alter.

Leider ist die maximale Gruppenstärke zurzeit erreicht, so dass die Gruppe keine weiteren Mitglieder mehr aufnehmen kann.

 


Vereinsturnhalle / Turnerweg 3


Kontaktformular

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung (Link) zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden. Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage verwendet. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.

Büro Kontakt

In der Geschäftsstelle wird Dir Gisela oder Raisa zu den Geschäftszeiten gerne alle Fragen persönlich oder telefonisch beantworten und eventuelle Probleme beseitigen.

Du erreichst Sie
Montags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

in der Geschäftsstelle:
Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen e. V.
Turnerweg 3, 46145 Oberhausen

telefonisch unter:
Tel: 0208 / 66 93 97
Fax: 0208 / 66 15 42

oder nutze unser Kontaktformular auf der linke Seite

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.