Jugendfreundlicher Verein
Auf dem diesjährigen Sommerfest des TC69 wurde neben dem TC69 auch neun Abteilungen als jugendfreundlicher Verein geehrt. Neben der Tauchsportabteilung, die schon geehrt worden war, sind folgende Abteilungen als jugendfreundlich anerkannt:
|
![]() |
Wir freuen uns, dass die Bemühungen des Vereins und seiner Abteilungen Früchte trägt und Anerkennung findet. Zwei weitere Abteilungen haben die Anerkennung als jugendfreundlicher Verein gestellt.
Die SSB Sportjugend hat bei der Vergabe auf folgende Punkte besonders geachtet
- Eine eigenständige Jugend
- Die Jugend ist nicht den Erwachsenen oder den Rentnern untergeordnet, sondern sollte im Verein die Möglichkeit haben sich zum Teil selbst entfalten zu können.
- Regelmäßige Aktivitäten. Hierzu zählt nicht nur ein regelmäßiges Training, sondern auch aussersportliche Aktivitäten, wie zum Beispiel Zoo Besuche oder ein Zeltlager.
- Eine Jugendordnung
- Einen Jugendvorstand
- Lizensierte Übungsleiter Lizensierte Übungsleiter müssen über eine solche Ausbildung verfügen und regelmäßig geschult werden.
- Jugendsprecher oder Jugenddelegierter
- Anfängertraining
- Aufnahmebereitschaft