• 1
  • 2

Kin-Baller des TC69 gewinnen das Auftaktturnier in der Kin-Ball Bundesliga

Am Samstag kam es im niedersächsischen Dissen zur zweiten Auflage des Teuto-Cups im Kin-Ball, das zugleich als das erste Turnier der Bundesligasaison 2022/2023 gewertet wurde. Elf Teams traten in dieser jungen, aus Kanada stammenden Sportart gegeneinander an, wobei der Ligaprimus TC Sterkrade 1869 wie in der Saison zuvor, mit gleich zwei Mannschaften vertreten war. Das Besondere an Kin-Ball: In jeder Partie spielen drei Teams zeitgleich gegeneinander, die einen 1,22 Meter großen Ball im Feld auf den Boden schlagen möchten bzw. den Bodenkontakt verhindern wollen.

Für die beiden Oberhausener Mannschaften galt es, die aus ganz Deutschland angereisten Teams, in drei Vorrundenbegegnungen hinter sich zu lassen, um beim Turnierfinale dabei zu sein.

Die zweite Sterkrader Mannschaft, um den aus dem Ruhestand zurückgekehrten Teamkapitän und ehemaligen Nationalspieler Björn Zenge, zeigte trotz einiger krankheits- und verletzungsbedingter Ausfälle eine starke Leistung. Gerade gegen die favorisierten Teams aus Erfurt und Homburg verkaufte sich das Team mehr als teuer. Zum Finaleinzug reichte es jedoch nicht. Am Ende gelang aber ein schöner 6. Platz.

Für den amtierenden Deutschen Meister Sterkrade 1, lief es ebenfalls hervorragend. Zwar wurde für die neue Saison ein allmählicher Umbau des Teams und damit ein Generationswechsel angekündigt, jedoch konnte dies die Mannschaft nicht vom Turniersieg abhalten. Gegen ein taktisch versiertes sowie gut eingespieltes Team aus dem Ruhrgebiet, mit einem dominanten TC69-Blocker Dustin Urban, konnten weder die Gegner in der Vorrunde, noch die beiden Finalisten Bobingen und München etwas ausrichten. „Wir wissen, was wir in den entscheidenden Situationen tun müssen“ und „Dustin war heute eine Klasse für sich, ein Vorbild für unsere jungen Spielerinnen und Spieler“, resümierte Trainer Artur God.

Nach den Plätzen 1 und 6 zum Saisonauftakt und damit einem gelungenen Wochenende für den TC Sterkrade, bleibt nun abzuwarten, ob die Erfolgstory des Oberhausener Kin-Balls auch in der neuen Spielzeit fortgeführt werden kann. Wir sind optimistisch und drücken die Daumen.


Turnhalle der Gesamtschule Osterfeld

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.