• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

Vereinschronik

2020

Turnhalle: Das Boulodrome ist um eine zusätzliche Anlage, neben der TC69 Turnhalle, erweitert worden.
Unsere Garten-Maschinen-Ausrüstung hat eine neue wetterfeste und abschließbare Unterstellmöglichkeit erhalten.

Tennis Erholung Sterkrade: Das Tennisheim Erholung hat einen barrierefreien Zugang , in Form eines Außenaufzuges, in die erste Etage bekommen. Zur Sicherung wurde ein elektronisches Schließsystem installiert.

Bootshaus Walter Brandenburg: Im Bootshaus wurden folgende energetischen Optimierungen durchgeführt: LED-Beleuchtung im hinteren Clubraum, Dach und Fassaden kanalseitig haben Wärmedämmung erhalten, es wurden sechs neue Thermopanefenster eingesetzt, es wurden drei undichte Türen zur Bootshalle durch elektrische Rollos ersetzt und zur Sicherung wurde ein elektronisches Schließsystem installiert.Die blaue Lagune wurde renoviert.

Satzungsänderung: Aus ökologischen Gründen wurde die Satzung dahingehend geändert, dass die Vereinsmitglieder NICHT mehr postalisch über die JHS informiert werden müssen, sondern über Aushänge in den Vereinsanlagen und über die regionalen Zeitungen.

Corona: der Vereinssport wurde für mehrere Wochen/Monate ausgesetzt, viele Hygienekonzepte mussten geschrieben und umgesetzt werden. Es wurde aber, wie durch ein Wunder, kein Sportler des TC69 infiziert (Stand 01.Dez.2020)
 

2019

Jubiläum 150 Jahre TC69 mit einem tollen Galaabend im Ebertbad und ein phantastisches Sommerfest an der Turnhalle.

Jubiläum 50 Jahre TauchSportAbteilung

Bootshaus Walter Brandenburg: Der Duschraum der Frauen wurde der Boden repariert. Der Bootssteg bekommt neue Gitterroste, die alten waren zu scharfkantig.

Tennis Erholung Sterkrade: Um die Standsicherheit von allen 4 Lichtmasten zu gewährleisten, mussten alle 4 Füße repariert werden. Durch eine schwarze Folie wurde die Solaranlage des Schwimmbads optimiert.

Turnhalle: Die Geschäftsstelle bekommt ein neues Thermo-Dach und die Außenfassade der Geschäftsstelle und Kraftraum bekommt eine Wärmeisolierung. Alle Geräteräume in der Turnhalle bekommen Rolltore die für den Sportbetrieb geeignet sind.

Ab Mai hat die Außenanlage der Turnhalle ein Boulodrom von 17m x 16m mit einer Flutlichtanlage. Boule bietet der TC 69 an. Die  Boule Gruppe Startet mit 10 Mitgliedern.

ab September bietet der TC 69 Yoga an.

2018

Im Juli gründet Artur Good eine Kin Ball Gruppe mit 11 Mitgliedern im TC69

Heinrich-Böll-Sporthalle (KTTO): bekommt eine neue Sanitäranlage und ein neues Büro.

TAK: Außengelände bekommt eine Skulptur von dem Künstler Jörg Mazur "Die Krake Polly"

Tennis Erholung Sterkrade: Die Tennisplatzbeleuchtung bekommt komplett neue Leuchtmittel und der defekte Flutlichtstrahler wird ausgetauscht. Alle Masten werden gestrichen. Ein neuer Pelletofen wird angeschafft.

Turnhalle: erhält ein neues Thermo-Dach und die komplette Wärmeisolierung incl. Fenster und Waschküchentür aus dem KIFF-Programm . Die komplette alte Umluftheizung und Öltank werden entsorgt. Am Eingang der Turnhalle entstehen 10 Parkplätze.

2017

Käthe Dome - 69ers Basketball (Käthe Kollwitz Sporthalle) erhält einen Bürocontainer.

Bootshaus Walter Brandenburg: Der Clubraum erhält eine neue Theke und die Fenster werden einbruchshemmend umgebaut. Die Bootshalle bekommt komplett eine neue LED Deckenbeleuchtung. Der Bootssteg bekommt eine neue Beleuchtung.

KTTO:  Heinrich-Böll-Sporthalle bekommt einen neuen Wettkampfboden.

TAK: die Außenanlage wird verschönert. Die Sporttaucher bekommen einen neuen generalüberholten Kompressor mit Pufferflaschen.

Turnhalle: Halle und Anbau erhalten neue Beleuchtung in LED Technik. Das gesamte Gelände wird videoüberwacht.

2016

Am 1. Januar 2016 wird der Käthe Dome (Sporthalle des Käthe Kollwitz Berufskollegs) das neue Zuhause der Basketballabteilung (Sterkrade 69ers).

Bootshaus: Im Clubraum werden sechs neue Fenster eingebaut. Der Fußboden der Bootshalle wird gestrichen.

Clubhaus TAK (TauchsportAbteilung am Kanal): Es werden ein Gerätehaus mit Pultdach und ein Carport von 8m x 4m errichtet, Renovierung des Innenbereichs.

Tennis Erholung Sterkrade:  Die Schwimmbadanlage wird mit Solarernergie unterstützt, das Schwimmbecken wird repariert.

Turnhalle: In Kraftraum und Duschräumen werden neue Heizungen installiert. Die gesamte Elektrik der Turnhalle wird erneuert. In Anbau und Turnhalle wird die Heizung mit Dunkelstrahlern ersetzt. Die Umluftheizung von 1954 wird außer Betrieb genommen. Wärmeisolierung im Außenbereich (Sozialräume der Männer).

2015

Bootshaus: Reparatur des Bootssteg

Im November ziehen die Sporttaucher vom Bunker Eichelkampstr. 10 in das neuen Vereinsheim  TAK am Rhein-Herne-Kanal, Lindnerstr. 2. Zuvor wurde dieses Gebäude aufwendig kernsaniert (Start Nov. 2014).

Tennis Erholung Sterkrade: Installation Solaranlage für das Schwimmbecken

Turnhalle: erhält einen behindertengerecht Eingang sowie eine neue elektronische Schließanlage

2014

Kündigung des Nutzungsvertrages Beachanlage SSB zum 31.12.14

Bootshaus: Die vordere Außenfassade wird isoliert und verkleidet. Der Anbau bekommt ein neues Dach. Die Bootshalle wird durch elektrische Rollos erweitert..

Tennis Erholung Sterkrade: Solarenergie unterstützt die Warmwasseranlage. Der Schwimmingpool erhält neue Pflastersteine sowie einen neuen Zaun. Im Clubraum wird auf elektrische Rollos umgerüstet.

Tennis Schmachtendorf: Die Abteilung wurde zum 31.12.14 aufgelöst. Grund: Mitgliederentwicklung und Beendigung des Pachtvertrages zum 31.12.14

Turnhalle: bekommt eine neue Eingangstür, die Geschäftsstelle bekommt einen höheren Einbruchschutz durch elektr. Rollladen..

2013

Bootshaus: der Bootssteg wurde 11,80m verlängert, Solarenergie untertützt die Warmwasseranlage, die Bootshalle 240qm wurde von innen Isoliert und die K4 Boote bekamen eine elektrische Aufhängung unter der Decke

Tennis Erholung Sterkrade: Erweiterung der Bewässungsanlage, 50m Zaunanlage wurde erneuert, 240qm Pflastersteine wurden verlegt und der Sozialraum der Frauen wurde renoviert.

Turnhalle:  Für die Verbesserung der Akustik werden auf beiden Seiten Korkplatten angebracht.

2012

Bootshaus: Auf der Freizeitanlage des SSB entsteht einer neuer Kraftraum für die Kanuten Übungsgeräten im Wert von mit € 25.000,- .

Tennis Erholung Sterkrade: Das gesamte Gebäude wird mit Zinkblechen wärmeisoliert. Der Sozialraum der Männer wird komplett renoviert.

Turnhalle: Der Hallenboden erhält eine komplette Unterkonstruktion mit neuer Linierung. Zur Kostenersparnis trägt die neue Hallenbeleuchtung (Metalldampf und LED) bei. Zudem werden ein kleiner Seecontainer und eine stabile Blechhütte angeschafft.

2011

Der TC besitzt jetzt ein Intranet. Der Vorstand kann auch zu Hause auf Daten des Servers zugreifen. Es wurde ein neues Betriebssystem angeschafft.

Bootshaus: Einzäunung des Bootshauses  samt Grundstücks zur Absicherung. Renovierung des zweiten Sozialraums und des Bootsstegs. Der durch den Brandschutz geforderte Fluchtweg im Kraftraum wird installiert. Zudem erhält der Kraftraum einen neuen Boden und eine zusätzliche Sumpfpumpe. Mit dem Auslaufschutz für die Öltankanlage werden die  Auflagen des Umweltschutzes für die Tankanlage erfüllt. Auflage vom Wasserschiffahrtsamt Bootssteg alt hat keine Zulassung. Es wird ein neuer Bootssteg benötigt. Dieses wird in zwei Etappen durchgeführt.

Tennis Erholung Sterkrade: Erweiterung der Warmwasseraufbereitung. Neue Heizung im Clubraum (Pelletofen plus Schornstein ). Die Bewässerung der 5-Platz- Anlage erfolgt über einen Brunnen (Grundwasser).

Turnhalle: Der veraltete Hallenboden wird gegen einen neuen Boden mit Fußbodenheizung vollständig ausgetauscht. Die TC- Halle ist somit die erste und einzige Turnhalle mit Fußbodenheizung in Oberhausen. In den Sozialräumen werden Heizkörper installiert. Das Abwasser wird an die Kanalisation der Stadt Oberhausen angeschlossen.

2010

Bootshaus: Installation einer Schiebetoranlage.

Das Konjunkturpaket 2 ermöglicht neue Heizungsanlagen mit Brennwerttechnik in Bootshaus (Öl) und Turnhalle (Gas-Solaranlage) für Warmwasser.

Abwasseranschluß der Turnhalle wird am Kanal angeschlossen. Sehr großer Aufwand.

Tennis: Das Clubhaus wird aufwendig innen renoviert.

Renovierung (Vorraum) zum Clubraum der Sporttaucher im Bunker

Anschaffung und Aufstellen eines Containers am Loheider See (Sporttaucher)

2009

Der Verein feiert sein 140-jähriges Bestehen. Der Verein verfügt ab jetzt über einen Vereinsbus.

Das Vordach der Turnhalle auf der Eingangsseite wird fertiggestellt.

Das Rehaangebot von Hersport, wird auf Lungensport erweitert.

Die Tennisabteilung muss ihre alte Anlage Ende des Jahres verlassen. Ab April 2010 findet der Spiel- und Trainingsbetrieb auf der renovierten Anlage der ehemaligen TG Erholung statt.

2008

Das KTTO  (Kunstturn-Team-Oberhausen) sowie die Turnschule schließen sich dem TC Sterkrade als alleinigen Stammverein an und steigen in die 2. Bundesliga auf.

Der Anbau der Turnhalle wird fertiggestellt. Dieser zusätzliche Raum von 100 qm steht den Geräteturnerinnen zu Verfügung.

Fertigstellung der Toilettenanlage der Tauchsportabteiung im Bunker.

Die Zirkusschule für Kinder wird neu ins Leben gerufen.

2007

Tennisabteilung feiert 50-jähriges Bestehen.

Bootshaus wurden die beiden Mannschaftssozialräume renoviert. Umbau und Fertigstellung der Hausmeisterwohnung im Bootshaus auf 220 qm auf zwei Etagen..

Umbau und Sanierung der Hausmeisterwohnung an der Turnhalle auf 140 qm.

2006

Turnhalle/Geschäftsstelle Neue Außenfassade aus Schiefer sowie komplett neue Fenster.

Das Außengelände des Bootshauses wird neu gepflastert.

Die Beach-Volleyball-Anlage bekommt ein 40qm neues Vordach der Untergrund wurde geflastert.

Kauf des Grundstücks „Bootshaus“ am Rhein-Herne-Kanal.

2005

Gründung der ersten Turnschule in NRW

Die Abteilung Leichtathletik bildet sich neu unter dem Abteilungsleiter Ulrich Freyt.

Der Kraftraum in der Turnhalle  wurde komplett Renoviert und erhält neue Fitness-Geräte.

2004

Befestigung des Wegs zur Geschäftstelle und zum Eingang der Vereinsturnhalle mit 300 qm Pflastersteine.

Im April wird die Beach-Volleyball-Anlage  im ehemaligen Freibad Stadion Niederrhein fertig gestellt. Die Betreuung der Anlage erfolgt durch die Volleyball-Abteilung.

2003

Die Abteilungen Armwrestling und Ski lösen sich auf.

Giebelwand der Turnhalle bekam eine Wärmeisolierung und eine Fassadendeckung mit Schiefer.

Durch die steigende Mitglieder der Kanuabteilung musste das Bootshaus erweitertet werde. Es entstand ein neuer Gymnastikraum und der Sanitärraum der Frauen wurde vergrößert.

Die 50 qm Terrasse  der Tennisabteilung wird erneuert, die Sozialräume der Frauen werden renoviert.

2002

Durch den Umbau vom Jugendraum/Turnhalle zur Geschäftsstelle mit eigen Eingang, konnte die Geschäftsstelle des TC Sterkrade 69 am 30.06.2002 von der Brandenburger Straße 35 zum Turnerweg 3 umziehen.

2001

Im Mai tritt Lothar Ehresmann nach 5 jähriger Tätigkeit als Vereinspräsident zurück. Peter Räkow übernimmt die Vereinsführung. Eine Epoche der Renovierungen / Verbesserungen aller Vereinsgebäude beginnt. Erste Maßnahme die Reneovierung der Turnhalle in den Sommerferien. Die Glasbausteinwand der Vereinsturnhalle wird durch eine feste Wand und Fenster ersetzt.

2000

 Das Sportangebot des Vereins wird um eine Mountain-Bike-Gruppe erweitert.

1999

Bau einer neuen Kläranlage (Abwassergrube) und Renovierung des Sanitärbereichs unserer Turnhalle führen zu dem heutigen Stand der Turnhalle.

Der Verein pachtet für die Tauch-Sport-Abteilung im Duisburger Süden den Loheidersee für ihren Tauchsport. .

1996

Im Mai tritt Hans Nathrath nach 18-jähriger erfolgreicher Tätigkeit als Vereinspräsident zurück. Lothar Ehresmann übernimmt die Vereinsführung; Hans Nathrath wird zum Ehrenpräsident ernannt.

Unterwasser-Rugby-Mannschaft steigt in die 1. Bundesliga auf, mehrmalige Ab- und Aufstiege zwischen 1. und 2. Bundesliga in den nächsten 10 Jahren

1994

Gründung eine Rehasportabteilung durch Günter Wagener. Die Entwicklung verläuft rasant und sorgt bisher für 280 neue Mitglieder im Verein.

1991

Aufstieg der Kunstturner des KTTO in die 2. Bundesliga.

1990

Die Volleyballabteilungen von Spvgg. Sterkrade 06/07, SuS 21 und der TC Sterkrade 1869 schließen sich zu einer großen Abteilung zusammen. Der neu gefundene Name lautet Volleyball-Team-Sterkrade im TC Sterkrade 1869 Oberhauen e.V. kurz (VTS). Abteilungsleiter ist Jürgen Scherer.

1989

Die Basketballer verpflichten mit Mirek Bogucki einen ehemaligen polnischen Nationalspieler.

Gründung der Startgemeinschaft KTTO  (Kunst-Turn-Team Oberhausen)  der beiden Spitzenturnvereine  TC Sterkrade 1869 und TB-Osterfeld. Aus rechtlichen Gründen führte der Zusammenschluss später zu einem  eigenständigen Verein, der in der Folgezeit 8 Deutsche Meistertitel in der Einzelwertung, in unterschiedlichen Wertungsklassen,  erringen konnte.

1987

Basketballer ziehen in die neu gebaute Biefanghalle und werden dort für viele Jahre heimisch.

1986

Die Basketballer verpflichten Marek Piotrowski neuen als Trainer. Die Fusion mit Sterkrade Nord wird wieder gelöst, TC 69 spielt wieder eigenständig.

1984

Es entsteht eine zweite Tennisabteilung im TC 69 in Schmachtendorf. Dort gibt es 4 Tennisplätze und ein schmuckes Clubhaus. 

Der Gesundheitssport  soll im Verein etabliert werden, zunächst mit Sport in der Krebsnachsorge für Männer. Dieses Vorhaben wird mangels Nachfrage in "Sport für Übergewichtige” umgewandelt. Die Volleyballabteilung erlebt stetigen Zuwachs.

1983

Wurde die Radsportabteilung gegründet. Fusion zwischen den Basketballern TC 69 und den Basketballern von SV Sterkrade Nord, neuer Name BG Sterkrade 69 / Nord.

1982

Gründung der Unterwasser-Rugby-Mannschaft innerhalb der Tauch-Sport-Abteilung

1979

Gründung im April der Judoabteilung durch den Initiator Friedhelm Buhren.

1978

Trainings- und Wettkampfgemeinschaften fusionieren mit dem TC Sterkrade 1964. Damit ist die Gründung eines Oberhausener Großvereins vollzogen, der sich von da ab “Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen e.V.” nennt. Aus dem Turnverein alter Prägung wird ein moderner Mehrspartenverein, aus der auch die Ski-Abteilung hervorging. Erster Präsident dieses damals größten Oberhausener Sportvereins wurde Hans Nathrath, der den “TC 69” bis 1996 führt.

1977

Am 23.11. findet die Eröffnung der Vereinsgeschäftsstelle auf der Brandenburger Straße 20 statt.

1975

Gründung eines Basketball- Herrenteams auf Initiative von Gerardus Burghardt, einem engagierten Sportlehrer an der Theodor-Heuss- Realschule an der Westfälischen Straße. Dort ist die erste Heimat der Basketballer.

Von 1975 bis 1999 richtet die Faustballabteilung das Richard-Overbeck-Gedächtnisturnier am Stadion Niederrhein  (Bogensportanlage) aus.

1974

Im Verein gibt es das erste Damen-Basketballteam. Das genaue Gründungsjahr ist nicht bekannt.

1972

Gründung der Volleyballabteilung. Initiator ist Winfried Piaskowy, der die Abteilung 18 Jahre lang führt.

1970

Auflösung der Handballabteilung mangels Mitarbeitern in der Abteilungsführung und kein Nachwuchs.

1969

Der Verein feiert einen ganzen Monat lang 100-jähriges Bestehen und stellt sich mit seinen vielen Abteilungen der Oberhausener Bevölkerung sportlich dar. In der Aula des Sophie-Scholl-Gymnasiums gibt es einen feierlichen Festakt. Der Galaball findet in der Luise-Albertz-Halle statt. 

Rechtzeitig zum 100-jährigen Bestehen wird die Vereinsturnhalle umgebaut und erweitert.

Zu Beginn des Jubiläumsjahres kann das Sportangebot durch die Gründung einer Tauchsportabteilung erweitert werden. Langjähriger tatkräftiger Leiter ist mit großer Tatkraft Gerhard  Tröger.

1965

Handballschiedsrichter Karl-Heinz Rous, Oberligaschiedsrichter, wird für Länderspiele u.a. bei den Europa-Meisterschaften eingesetzt.

1964

Einige Mitglieder treten aus dem Verein aus und gründen den Turnclub Sterkrade 1964

1962

Die Leichtathletik im Verein wird zu neuem Leben erweckt. Vor allem die weibliche Jugend erzielt beachtliche Leistungen wurden Ende der 60iger und Anfang der 70iger Jahre.

1961

Handball-Abteilung:   Aufstieg der 1. Mannschaft von der Landesliga zur Oberliga Niederrhein, höchste Spielklasse im Feldhandball

1960

Die Kanuabteilung feierte ihren bis dahin größten Erfolg, als Paul Lange als Startmann mit der 4 x 500 m Kajakstaffel in Rom die Olympische Goldmedaille gewinnt.

Gründung der Faustballspielgemeinschaft VfL Bergheide RS Sterkrade 1869. Von 1975 bis 1999 richtete die Faustballabteilung das Richard-Overbeck-Gedächtnisturnier am Stadion Niederrhein  (Bogensportanlage) aus.

1957

Auf Vorschlag von Erwin Fengels wird das Sportangebot des Vereins um eine Tennisabteilung erweitert. Heimat der Tennisspieler wird der Sterkrader Volkspark mit dem Stadiongebäude.
Arnold Rademacher gibt aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz an den damaligen Oberturnwart Erwin Fengel ab, der den Verein 21 Jahre lang mit Erfolg weiterleitet.

1953

Dank der Initiative von Heinrich Wehmeyer, Erwin Fengels und insbesondere Arnold Rademacher wird das Bootshaus am  Rhein-Herne-Kanal gebaut. 

1949

Zum 80-jährigen Gründungsfest, das nach Jahren der Entbehrungen durch den Zweiten Weltkrieg ganz besonders gefeiert wird, zeigen die besten damaligen Turner  der Nationalmannschaft,  Helmut  Bantz  und  Adalbert Dickhut, im damaligen Kaiserhofsaal „Morschhäuser“ Proben ihres Könnens.

1947

Arnold Rademacher, Verwaltungsstellenleiter und Stadtverordneter, übernimmt als Erster Vorsitzender die Vereinsführung.

1946

Die fast völlig zerstörte Turnhalle wird mit bescheidenen Mitteln durch ehrenamtliche Helfern wieder aufgebaut.

1945

Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wird der Sportbetrieb unter erschwerten Bedingungen wieder aufgenommen. Bis 1947 ist Wilhelm von der Weiden    Vereinsvorsitzender.  Der Spielbetrieb der Faustballabteilung wird wieder aufgenommen.

1935

Im Februar wird der Vereinsname aus Gründen der Zweckmäßigkeit in die kürzere Form “Turnerschaft Sterkrade 1869” geändert. 

1933

Der Verein wird beauftragt, am 10./11. Juni das Turn-Sport- und Schwimmfest des Ruhrgaus der DT in Sterkrade durchzuführen. An den Wettkämpfen nehmen 111 Turnvereine aus den Städten Essen, Duisburg, Mülheim, Gelsenkirchen, Bottrop, Dinslaken und Oberhausen teil.

1930

Etwa 20 Mitglieder des Vereins gründen die Kanu-Abteilung. In Buschhausen auf dem Gelände der Gaststätte Hagemann, unmittelbar am Rhein-Herne-Kanal, wird ein eigenes Bootshaus aufgebaut.

1927

Am 29. Mai wird die Vereinsturnhalle am Turnerweg eingeweiht. In dieser Halle wird auch heute noch ein Großteil der sportlichen Aktivitäten abgewickelt. Der städtische Spielplatz am Volkspark wurde von der Stadt Sterkrade als Stadionanlage ausgebaut und der Verein TSSV 1869 Sterkrade erhält umfangreiche Nutzungsrechte.Die Spielabteilung stellt zusätzlich Jugend-Handballmannschaften auf.

1924

Im Oktober gründen Mitglieder der „Turn-Spiel und Sportvereinigung 1869 Sterkrade“, den  „Kegelclub 69“, der bis Oktober 2005 - 81 Jahre lang - Bestand hat.

1921

Der damalige Spielwart Wilhelm Ossmann Senior bringt von einer Spielwartetagung der Deutschen Turnerschaft in Köln Anregungen zur Einführung des Handballspieles mit. Der Vorstand beschließt daraufhin die Einführung dieser neuen Sportart. So erfolgt zeitnah die Aufstellung einer Vereinsmannschaft, die in einem Demonstrationsspiel gegen Polizei Sterkrade 2:0 gewinnt. Im gleichen Jahr gewinnt das Team  beim Bezirksfest der DT in Essen-Frintrop. Der TSSV 1869 Sterkrade war also nicht nur erfolgreich, sondern zudem der erste Handballverein in Sterkrade, Oberhausen und Osterfeld.

1920

Am 17. Januar erfolgt eine weitere Vereinigung mit dem damaligen Spielverein Sterkrade 06 (Fußball) statt, die jedoch kurzfristig wieder gelöst wird, weil die Deutsche Turnerschaft als Dachverband der Turnvereine diesen Zusammenschluss nicht genehmigt.

1919

Für den Turnbetrieb kann zunächst die Turnhalle des Lyzeums an der Talstraße (heutige Otto-Weddigen-Straße) genutzt werden.

Turnverein 1869 Sterkrade und Turnerbund 1896 Sterkrade beschließen die Wiedervereinigung beider Vereine. Diese wird am 18.10.1919 unter den Namen "Turn-Spiel und Sportvereinigung 1869 Sterkrade"  unter der Leitung des Ersten Vorsitzenden Dr. Erich Pagels und des Zweiten Vorsitzenden Heinrich Gottwald vollzogen wurde.

1914

Der Ausbruch des Ersten Weltkrieges bedeutete einen Rückschlag für den Verein. 

1912

Das konstante Wachstum der Frauengruppe führt zur Bildung einer selbstständigen Abteilung im Verein.                                                                                                                                                         Die Überlassung der Nutzungsrechte am Sportplatz Sterkrade im Volkspark durch die Gemeinde Sterkrade ermöglichte dem Verein dort in den Sommermonaten Faustball, Schlagball und Leichtathletik zu betreiben.

1910

Im Vereinslokal „Broß“ finden sich einige Damen zur Gründung einer Turnerinnen-Gruppe im Turnerbund Sterkrade zusammen. Die Frauen sehen sich großem Widerstand ausgesetzt, weil die öffentliche Meinung dem Frauenturnen ablehnend gegenübersteht. Trotzdem wächst die Gruppe stetig.

1909

Der TV oder Tbd. richtet das Bezirksfest und das Gau-Turnfest mit großem Erfolg aus.

Die neue Turnhalle des Sterkrader Gymnasiums kann nunmehr von beiden Vereinen genutzt werden.

1900

Der „Turnerbund 1896 Sterkrade“ tritt der Deutschen Turnerschaft bei. 

1897

Die "Tunhalle Broß" am Hagelkreuz dient nicht nur als Vereinslokal. Hier wird auch der Turnbetrieb und in dessen Räumlichkeiten auch der Turnbetrieb des Turnerbund 1896 Sterkrade abgewickelt.

1896

Mitglieder des „TV 1869“ gründen den “Turnerbund 1896 Sterkrade”.

1894

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens wird dem Verein auf dem Gautag in Essen die Durchführung des Verbandsfestes übertragen. Die damalige Sterkrader Gemeindevertretung- an ihrer Spitze Bürgermeister von Trotha - die Gute-Hoffnungs-Hütte und die Sterkrader Bürgerschaft unterstützen den “Jubiläumsverein” in dem Bestreben, das Fest glanzvoll zu gestalten.

1875

In einer schlichten Feierstunde wird die Vereinsfahne geweiht. Diese Fahne befindet sich heute in einem gut restaurierten Zustand in der Geschäftsstelle des Vereins. 

1872

Unter dem Vorsitzenden Hans Lindgens findet ein nach Kriegsende wieder geregelter Übungsbetrieb mit wachsenden Mitgliederzahlen statt.

1870

Der Verein tritt am 01.02.1870 dem Rheinisch-Westfälischen Turnerbund und somit der DT (Deutsche Turnerschaft) bei.

1869

Im Oktober fassen Sterkrader Bürger - begeistert von den sportlichen Leistungen anderer Vereine - den Entschluss, auch in Sterkrade einen Turnverein zu gründen.Auf der Gründungsversammlung am 18. Oktober 1869 in der Gastwirtschaft “Pallast” an der Hüttenstraße, der heutigen Bahnhofstraße, sind neben jungen und begeisterten Sterkradern auch die Begründer unserer Hüttenindustrie, die Herren Haniel, Jacobi und Lueg zugegen. Zum Ersten Vorsitzenden des “Sterkrader Turnvereins” wird Karl Bonnenberg gewählt. Der Ausbruch des Deutsch-Französischen Krieges 1870 bringt das Vereinsleben jedoch schnell wieder ins Stocken. 

 


Aktuelles aus unseren Abteilungen

  • 1
  • 2
  • 3

So finden Sie uns


Kontaktformular

Mit der Auswahl der Checkbox („Die Datenschutzerklärung erkenne ich an. “) willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie über das Kontaktformular weitergeben, durch die verantwortliche Stelle erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage, sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Datenschutzerklärung (Link)

Büro Kontakt

In der Geschäftsstelle wird Dir Gisela oder Raisa zu den Geschäftszeiten gerne alle Fragen persönlich oder telefonisch beantworten und eventuelle Probleme beseitigen.

Du erreichst Sie
montags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

in der Geschäftsstelle:
Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen e. V.
Turnerweg 3, 46145 Oberhausen

telefonisch unter:
Tel: 0208 / 66 93 97
Fax: 0208 / 66 15 42

oder nutze unser Kontaktformular auf der linke Seite

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.