• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

16. Oberhausener Drachenbootfestival

 

Hallo Paddellfreunde,

lange hat es gedauert, aber jetzt ist sie da die erste Infomail zu unserer Regatta.

Die Regatta in ca 1. Monat aus dem Boden zu stampfen war/ist etwas herausfordernd.

 

Danke auch einmal direkt an alle unterstützenden Vereine die auch hier im Chat vertreten sind.

 

Als erstes das Starterfeld (in beliebiger Reihenfolge):

 

Sinalco Dragons, Duisburg

Drag Attack, Wuppertal

Wolfssee Vikings, Duisburg

Wolfssee Valkyren, Duisburg (Frauenteam)

Furien, Oberhausen/Mülheim (Frauenteam)

RB48, Wuppertal/Köln (Frauenteam)

Paddelgeschwader Homberg, Duisburg

Kölsche Drachen, Köln

Paddel-Chaos-Düren, Düren

DJK Ruhrwacht -Mixed-, Mülheim

DJK Ruhrwacht -Damen-, Mülheim (Frauenteam)

Wolfsseedrachen, Duisburg

Seebras 1, Duisburg

Seebras 2, Duisburg

Young Blue Dragons, Borken

Greenhorns, Essen

Team KCW, Witten

ProTeam Hameln, Hameln

Ruhrdiamanten, Mülheim (Frauenteam)

Bugwelle Niederrhein, Wesel

Mixed Dragons (PSV-Ruhr+Rebell Dragons), Bochum/Witten

Hanyuan Team, Duisburg

Canoe Rats, Hameln

Lohmann Steel Dragons, Witten

Wavemaker, Bochum

Team Roter Drache, Mülheim

Seekönige, Duisburg/Oberhausen

Elterntaxi, Oberhausen

Pirates of Kanalien, Oberhausen

Hölle Nord, Oberhausen

De Döspaddel, Leer

 

Somit 31 Teams!

 

Die grundlegenden Informationen stehen ja bereits in der Ausschreibung

Deshalb hier nochmal in Kurzform die Eckdaten:

3 Cup´s: Gasometer-Cup, Drachen-Pakt Cup, XX-Cup (Frauencup)

 

4x200m Einzelbewertung

1000m (2 Wenden) bzw 2000m (4 Wenden) Einzelbewertung

 Gesamtsieger Zweikampf

 

Steuerleute für Teams ohne eigenen Steuermann stehen zur Verfügung.

 

Startkommando: Are you ready?-Attention-"Hupsignal"

 

Kurzstrecke: Das erste Rennen dient der Cup-Zuordnung. Die gefahrenen Zeiten werden in Reihenfolge gebracht und die Reihe dann entsprechend geteilt. Sollte dies sehr unglückliche Ergebnisse (Sportteam im FUN-Cup) ergeben, behalten wir uns vor, die Aufteilung nicht rein mathematisch (halbieren der Ergebnisreihe) vorzunehmen. Die Frauenteams sind natürlich direkt dem eigenen Cup zugeordnet. Die gemessene Zeit fließt in die Gesamtzeit mit ein. Es gibt kein Zurücksetzten auf Null nach dem ersten Rennen.

 

Alle vier Zeiten werden simpel addiert. Für die beiden ersten Läufe werden die Ergebnisse veröffentlicht. Die Ergebnisse der beiden anderen Läufe jedoch nicht. Alle Einzelergebnisse werden erst nach der Siegerehrung veröffentlicht.

 

Die Startzeiten werden möglichst im Rennplan bereits für alle Rennen durchgeplant. Geplant ist nur ein Wechsel der Startbahn innerhalb der Startreihe. Es kann somit sein, dass FUN Sport Teams auch gegen Sportteams antreten. Beachtet bitte, dass es nur auf die Zeiten ankommt! Es kann allerdings sein, dass wir die Rennen 1+2 anders zusammensetzen wie die Rennen 3+4 nach der Pause.  Da sind wir noch dran. Rennpläne kommen voraussichtlich erst am Wochenende.

 

Die Verfolgungsrennen werden ebenfalls nicht nach den gefahrenen Zeiten in den Vorläufen besetzt, sondern vom Veranstalter festgelegt. Die Rennen werden "entschärft" durch ein verzögerte Startfrequenz (>15 Sekunden aus dem Stand); vermeindlich schnellere Boote starten zuerst. Es handelt sich somit um reine Zeitrennen. Sagenhafte Steuermanöver sind wohl nicht erforderlich, kommt eng um die Boje und alles ist perfekt. Beachtet bitte, dass der Kanal 50m (Wende 1) bzw. 60m (Wende 2) breit ist. Die Einzel-Bojen liegen mittig.

 

WICHTIG!

Teilt bitte euren Teammitgliedern mit, dass beim Einsteigen in das Boot NIEMALS in die Mitte des Bottes auftreten wird!! Ihr wisst warum: der Boden ist nur ein Sandwichboden und kann brechen bzw. weich werden! IMMER in eine der beiden Kehlen treten. Die Boote sind sehr wertvoll, also behandeln wir sie auch so. 

 

Der Kanal wird extra für uns gesperrt. Wir haben zwei Zeitfenster: Eins Vormittags und eins Nachmittags. D.h. wir MÜSSEN zügig boarden und an den Start fahren um unseren Rennplan einzuhalten. Beachtet das bitte! Die Sitzpolster kann man auch noch beim sitzen im Boot anbringen, wenn die Anderen noch einsteigen. Das spart viel Zeit.

 

Denkt Bitte auch an die Teilnehmerliste bzw. Einverständniserklärung bei unter 18 Jährigen. Dies ist zwingend erforderlich.

 

WICHTIG!

Der DLRG empfiehlt in seinem Sicherheitskonzept klar und eindeutig das Tragen einer Rettungsweste! Auszug aus dem Sicherheitskonzept:

 

"Jeder Verein und Trainer ist mit seinen Wassersportler*innen eigenverantworlich für die Bereitstellung und Nutzung der persönlichen Sicherheitsausstattung zuständig. Die DLRG weist darauf hin, dass die Wassersportler*innen eine dem Gewicht angepasstes und geeignetes Auftriebsmittel tragen. Es wird das Tragen von Rettungswesten während der gesamten Veranstaltung empfohlen."

 

"Bei Abbruch des Rennens aufgrund eines Notfalls haben sich alle auf dem Wasser befindlichen Drachenboote am Nordufer aufzuhalten, sich zu sammeln und auf weitere Weisungen durch die DLRG und Veranstalter zu warten"

 

"Bei einer Kenterung verbleiben alle im Wasser befindlichen Personen direkt am Drachenboot. Der/die Steuermann/Steuerfrau bzw. Teamleiter*in übernimmt das Kommando, zählt durch und meldet dem ersten eintreffenden DLRG Rettungsboot ob alle Sportle*innenan der Wasseroberfläche sichtbar sind."

 

Beachtet bitte, das alle Paddler unter 18 Jahre eine Weste tragen müssen. Dies wurde so mit dem DLRG abgestimmt. Allen Anderen wird es empfohlen. 


Aktuelles aus unseren Abteilungen

  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren und Unterstützer des TC 69


So finden Sie uns


Neues Contact Form

Mit der Auswahl der Checkbox („Die Datenschutzerklärung erkenne ich an. “) willigen Sie ein, dass Ihre personenbezogenen Daten, welche Sie über das Kontaktformular weitergeben, durch die verantwortliche Stelle erhoben, gespeichert und verarbeitet werden. Ihre personenbezogenen Daten werden dabei zum Zweck der Bearbeitung der Anfrage, sowie für den Fall, dass Anschlussfragen entstehen, gespeichert. Datenschutzerklärung (Link)
21 * 20 =

Büro Kontakt

In der Geschäftsstelle wird Dir Anke oder Raisa zu den Geschäftszeiten gerne alle Fragen persönlich oder telefonisch beantworten und eventuelle Probleme beseitigen.

Du erreichst Sie
montags von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr
mittwochs von 17.00 Uhr bis 19.00 Uhr

in der Geschäftsstelle:
Turnclub Sterkrade 1869 Oberhausen e. V.
Turnerweg 3, 46145 Oberhausen

telefonisch unter:
Tel: 0208 / 66 93 97
Fax: 0208 / 66 15 42

oder nutze unser Kontaktformular auf der linke Seite

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.